Einladung
Am Samstag den 20. Juni wird Eicke als Diakon eingesegnet und als Leitung des Kinder- und Jugendzentrums KIEZ eingeführt. Zu diesem besonderen Anlass sind alle eingeladen.
Die Einsegnung führt unsere neue Landesbischöfin Frau Dr. Christina-Maria Bammel und Propst Lars Dedekind in der Matthäuskirche durch. Anschließend gibt es einen Empfang nebenan im KIEZ.
Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!
Was ist ein Diakon?
Diakon*in zu sein ist ein vielfältiger Beruf. Grundsätzlich kann man sich folgendes darunter vorstellen: "Diakon*innen [...] arbeiten nah bei den Menschen. Mit ihren pädagogischen Kompetenzen verbinden sie die Lebenswelt der Menschen mit dem Evangelium das [...] vielfältig und kreativ kommuniziert, erfahrbar und relevant wird." (Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche))
Wie ein Pastor*in wird man nur einmal im Leben eingesegnet und bleibt es für das gesamte Leben. Diese Feier möchten wir gemeinsam in der Matthäuskirche und im KIEZ feiern.
Zu der Einsegnung lädt Propst Lars Dedekind ein:
Am Samstag, 20. Juni 2026, um 15:00 Uhr wird Herr Eicke Grünig durch unsere Landesbischöfin Frau Dr. Christina-Maria Bammel und Propst Lars Dedekind in den Dienst als Diakon eingesegnet und als Leiter des Jugendzentrums KIEZ eingeführt.
Der Festgottesdienst findet in der Matthäuskirche, Herzogin-Elisabeth-Straße 80A, 38104 Braunschweig statt.
Wir freuen uns, Sie zu Gottesdienst und anschließenden Empfang begrüßen zu dürfen.
Für die Propstei Braunschweig
Lars Dedekind, Propst

